KOSTEN

Hebammenleistungen und Preise im Überblick

Aus der Grundversicherung werden durch die Krankenkasse folgende Leistungen übernommen:

Schwangerschaft

Sechs Schwangerschaftskontrollen bei physiologischer Schwangerschaft

Bei Risikoschwangerschaften sind weitere Schwangerschaftskontrollen möglich nach ärztlicher Verordnung

Für die Geburtsvorbereitung werden einmalig 150.- CHF übernommen

 

Geburt

Freie Wahl des Geburtsortes durch die Schwangere

Leitung der Geburt zu Hause, in einem Geburtshaus oder in einem Spital möglich

 

Wochenbett

Betreuung zu Hause in den ersten 8 Wochen nach der Geburt

Exklusiv drei Stillberatungen während der gesamten Stillzeit

Nachkontrolle 6-8 Wochen nach der Geburt

Pauschalen zu Ihren Lasten

Die Rufbereitschaft fürs Wochenbett beträgt im Kanton Luzern pauschal 120.- CHF. Vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bis acht Wochen nach der Geburt bin ich auf Abruf einsatzbereit für eure Wochenbettbetreuung. Im Verhinderungsfall organisiere ich euch eine Vertretung.

Im Kanton Nidwalden wird die Pauschale durch den Kanton vergütet.

Bei allfälligen Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren